© Helvetas Swiss Intercooperation
Zürich - 20. Juli 2017

Helvetas mit solarbetriebenem Open-Air-Kino Cinema Sud auf Tournee

© Helvetas Swiss Intercooperation

Die Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas ist derzeit mit einem mobilen Kino quer durch die Schweiz unterwegs. Die Tournee startet am 2. August in der Deutschschweiz und läuft in der Romandie noch bis 2. September. In 31 Städten werden Filme aus Afrika, Asien und Südamerika gezeigt. Solarpanels produzieren den Strom für den Open-Air-Kinobetrieb.

Die Idee ist bestechend und einfach: Mit zwei Fahrrädern wird das Material morgens auf Anhängern zum Veranstaltungsort gefahren, während des Tages erzeugen mobile Solarpanels Energie für den Kinobetrieb, und am Abend wird die Leinwand zwischen zwei Bäumen gespannt – fertig ist das umweltfreundliche Kino Cinema Sud der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas. Bänke und Stühle haben auf den Anhängern keinen Platz; deshalb bringen die Besucherinnen und Besucher ihre Sitzgelegenheit selber mit. Der Eintritt ist frei und ohne Reservation oder Anmeldung möglich.

Neun Filme aus dem globalen Süden in 31 Städten

Der Name Cinema Sud ist Programm: Helvetas zeigt neun Filme, die in Ländern auf der Südhalbkugel spielen – in Asien, Afrika und Lateinamerika – und bringt den Besucherinnen und Besuchern damit Lebensrealität und Anliegen der Menschen in weniger privilegierten Weltregionen näher. Diesen Sommer geht das ungewöhnliche Kinovergnügen in die siebte Runde. Die Tournee startete am 26. Juni in Porrentruy und macht anschliessend Halt in 30 kleineren und grösseren Städten in der deutschen und französischen Schweiz. «Die Leute staunen, wie einfach unser Kino ist: Solarpanels, eine Leinwand und ein Projektor – schon funktioniert unser Open Air- Kino.», sagt Operateur Janick Küffer. Die Solarpanels produzieren an einem sonnigen Tag genug Energie für zwei Vorstellungen – die leistungsstarken Akkus speichern also auch Energie für trübere Tage. Bei Regen findet die Filmvorführung an einem geschützten Ort statt.

In der Deutschschweiz werden zwischen 2. August und 1. September folgende Filme gezeigt:

White Sun

(Nepal 2016, 98 Min., von Deepak Rauniyar, Originalsprache: Nepalesisch, Untertitel: D/F)
Die Geschichte eines Mannes, der zum Begräbnis seines Vaters in sein Heimatdorf am Fuss des Himalayas zurückkehrt. Der Versuch, den Leichnam an sein Ziel zu bringen, führtzum Teil zu amüsanten Situationen.

Lamb

(Äthiopien 2015, 94 Min., von Yared Zeleke, Originalsprache: Amharisch, Untertitel: D/F)
Die herzerwärmende Geschichte eines neunjährigen Jungen, der mit seinem besten Freund durch die malerischen Landschaften Äthiopiens zieht.

Barakah Meets Barakah

(Saudi-Arabien 2016, 88 Min., von Mahmoud Sabbagh, Originalsprache: Arabisch, Untertitel: D/F)
Eine bemerkenswert offene saudische Liebesgeschichte, die mit viel arabischem Humor Einblicke in eine Zeit und einen Ort gibt, wo die Tradition auf die moderne Welt von Smartphones und Social-Media trifft.

Tourneeplan Deutschschweiz und Romandie sowie weitere Infos: www.cinemasud.ch

Janick Küffer, zivildienstleistender Operateur Cinema Sud, Helvetas: 044 368 67 48, während Tournee (ab 2.8.2017): 079 236 28 11
Beatrice Burgherr, Backoffice Helvetas Zürich: 044 368 65 25, beatrice.burgherr@helvetas.org