© Helvetas Swiss Intercooperation
Zürich - 05. April 2016

Kollektion mit Entwürfen von Sonnhild Kestler

© Helvetas Swiss Intercooperation

Neu kreieren Schweizer Designerinnen für Helvetas exklusive Entwürfe, die auf nachhaltige Weise produziert werden. Den Auftakt macht die Zürcher Textildesignerin Sonnhild Kestler.

Schweizer Design hat einen guten Ruf: Eine klare Formensprache und viel Sorgfalt in der Ausführung sind Standard. Helvetas wiederum, die grösste private Entwicklungsorganisation der Schweiz, verkauft in ihrem Fairshop Produkte aus Regionen, in denen sie sich für verbesserte Lebensbedingungen der Menschen engagiert. In der neuen Designkollektion von Helvetas finden erstklassiges Design und nachhaltige, ausbeutungsfreie Herstellung zusammen.

Aufwändige Handarbeit

Lanciert wird die Initiative mit Arbeiten der namhaften Zürcher Textildesignerin Sonnhild Kestler. 2010 mit dem «Grand Prix Design» vom Schweizerischen Bundesamt für Kultur ausgezeichnet, steht die Künstlerin weit über Zürichs Grenzen hinaus für einen farbenfrohen und unverkennbaren Stil. Sonnhild Kestler kreiert ihre Entwürfe in aufwändiger Handarbeit, macht ihre eigenen Drucksiebe und druckt vielfach sogar die Stoffe eigenhändig. Für Helvetas liess sie sich vom traditionellen indischen Paisley-Muster inspirieren. Die Kollektion umfasst einen praktischen Beutel, Rucksäcke, Zierkissen und Bettwäsche. Die verwendeten Stoffe bestehen aus nach dem Global Organic Textile Standard GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle, die in Kirgistan und Uganda angebaut wird. Bedruckt werden die Stoffe in Tschechien mit Motiven und Mustern im typischen Stil der Zürcher Textildesignerin. Wie alle Entwürfe von Sonnhild Kestler sind die Drucke zeitlos und fügen sich in fast jede Einrichtung als farbenfrohe und belebende Akzente ein. Wer sich sein Leben nach ethischen Prinzipien stilvoll einrichten will, trifft mit den neuen Designs aus der Fairshop-Kollektion von Helvetas die optimale Wahl.

Zu beziehen sind die Produkte hier.

Tobias Meier, Leiter Fairer Handel, Helvetas, Tel. 044 368 65 51
tobias.meier@helvetas.org

Eliane Ceschi, Poduct Manager, Helvetas, Tel. 044 368 65 52
eliane.ceschi@helvetas.org

Die Bilder dürfen nur in diesem Kontext und mit Copyrightverweis verwendet werden – oder nach Rücksprache mit Helvetas.