© alliancesud
10. März 2022

Schweizer Umsetzung der OECD-Mindeststeuer: Die zusätzlichen Steuereinnahmen müssen in den globalen Süden

© alliancesud

Mit der Einführung der OECD-Mindeststeuer wird die Schweiz zusätzliche Steuereinnahmen aus den Gewinnen multinationaler Konzerne erzielen. Ein Teil dieser Gewinne wird in armen Ländern erwirtschaftet, aber in der Schweiz versteuert. Alliance Sud fordert deshalb von Bundesrat und Parlament, dafür zu sorgen, dass die Schweiz einen Teil dieser zusätzlichen Einnahmen an arme Produktionsländer der Konzerne zurückgibt – andernfalls behält sich Alliance Sud für die Volksabstimmung im Juni 2023 eine Nein-Parole vor.

Medienmitteilung der entwicklungspolitischen Dachorganisation Alliance Sud, die von Helvetas und anderen grossen Schweizer Hilfswerken getragen wird.

Alliance Sud, das Schweizer Kompetenzzentrum für internationale Zusammenarbeit und Entwick­lungspolitik, begrüsst die Absicht des Bundesrats, die neue Mindeststeuer für multinationale Kon­zerne der OECD in der Schweiz umzusetzen. Damit würde die Schweiz einen Beitrag leisten, um die schädliche Abwärtsspirale bei den Konzernsteuern sowohl international wie auch zwischen den Kantonen zu bremsen.

Wie das Positionspapier von Alliance Sud zeigt, werden arme Länder des globalen Südens von dieser Einführung nicht profitieren. Vor allem für Schweizer Rohstoffkonzerne wird es sich auch mit der Mindeststeuer weiterhin lohnen, in der Schweiz Steuerdumping auf Kosten der Ärmsten der Welt zu betreiben. Aus zwei Gründen, wie Dominik Gross, Experte für Steuerpolitik bei Alliance Sud, sagt: «Der Mindeststeuersatz ist mit 15% viel zu tief. Rohstoffländer im globalen Süden haben Gewinnsteuersätze zwischen 25% und 35%.» Auf Grund dieser Differenz werden diese ihre Ge­winne weiterhin nicht dort versteuern, wo sie ihr Nickel schürfen oder ihr Palmöl herstellen, son­dern in den Schweizer Tiefsteuerkantonen, wo ihr Management sitzt und sie trotz Mindeststeuer viel weniger Steuern bezahlen. «Zudem könnten Entwicklungsländer, in denen die Konzerne Toch­terfirmen betreiben, von der Mindeststeuer nur dann profitieren, wenn reiche Länder wie die Schweiz, in denen die Konzerne ihre Konzernobergesellschaften haben, darauf verzichten. Eine krasse Benachteiligung!», sagt Gross. Kantone wie Zug oder Genf werden mit der Einführung der Mindeststeuer noch mehr Steuereinnahmen aus Gewinnen von Konzernen generieren, die ihre Profite in Ländern machen, die dringend auf mehr Steuereinnahmen angewiesen sind.

Gewinnverschiebungen auf Kosten der Ärmsten

In einem Bericht vom letzten Oktober zeigten Alliance Sud und weitere NGOs, wie der Palmöl- und Kautschuk-Konzern Socfin in Liberia und Sierra Leone wie zu Kolonialzeiten Arbeits- und Land­rechte verletzt und gleichzeitig in Fribourg Steuern spart. Jüngst sorgte der Bergbaukonzern Solway mit Sitz in der Steueroase Zug für schlechte Schlagzeilen, weil er in seiner Nickel-Mine in Guatemala Wasser und Luft verschmutzt und die entsprechenden Folgen zu vertuschen versucht hat.

Dominik Gross: «Es darf nicht sein, dass Schweizer Kantone dank solchen schmutzigen Geschäf­ten noch zusätzliche Steuereinnahmen erhalten. Diese Steuereinnahmen gehören den Produk­tionsländern der Konzerne, damit sie mit ihnen eine sozialere und ökologischere Wirtschaft aufbauen können.»

Weitere Informationen:

Dominik Gross, Experte für Steuer- und Finanzpolitik bei Alliance Sud, Tel. 078 838 40 79, E-Mail: dominik.gross@alliancesud.ch