© Helvetas / Maurice K. Grünig
Zürich - 25. Mai 2018

Helvetas-Geschäftsleiter Melchior Lengsfeld präsidiert Alliance2015

© Helvetas / Maurice K. Grünig

Neuer Präsident der Alliance2015 ist der Schweizer Melchior Lengsfeld. Er ist Geschäftsleiter von Helvetas, einer von sieben europäischen Entwicklungsorganisationen, die sich gemeinsam für eine entwicklungsförderliche Politik der EU und für nachhaltig wirksame Nothilfemassnahmen einsetzen.

Melchior Lengsfeld, Geschäftsleiter der politisch und konfessionell unabhängigen Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas, wurde letzte Woche in Paris zum Präsidenten von Alliance2015 gewählt. «Die Alliance2015 ist eine einzigartige Plattform, um den Kampf gegen Armut weltweit voranzutreiben. Ich bin überzeugt, dass heutzutage die Zusammenarbeit verschiedener professioneller Nichtregierungsorganisationen zentral ist, um möglichst vielen Menschen auf dieser Welt möglichst rasch eine bessere Zukunft zu ermöglichen», sagt Melchior Lengsfeld.

Die in der Alliance2015 zusammengeschlossenen Organisationen engagieren sich mit gemeinsamen Projekten in insgesamt 90 Ländern und erreichen damit über 70 Millionen Menschen. Über die nächsten drei Jahre wird Alliance2015 ihre Programme zur Armutsbekämpfung stärken und zudem die gemeinsame Nothilfe in fragilen Kontexten und nach Katastrophen ausbauen. Die Ergebnisse aus Projekten sollen verstärkt in die europäische Entwicklungspolitik miteinfliessen.

Unter dem Namen Alliance2015 arbeiten sieben Entwicklungsorganisationen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen und nutzen Synergien, beziehungsweise entwickeln gemeinsame Projekte. Die Kooperation wurde vor 18 Jahren ins Leben gerufen, um mit vereinten Kräften an den Millenniums-Entwicklungszielen der UNO (MDGs) zu arbeiten. Die Alliance2015 trägt zu einer Welt ohne Armut und Hunger bei und schafft nachhaltige Lösungen für benachteiligte und arme Menschen. Mittlerweile richten sich Helvetas und die sechs Alliance2015-Partnerorganisationen aus EU-Ländern an den 2015 lancierten neuen UNO-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) aus.

Gemeinsam stark – zum Beispiel für die Rohingya-Flüchtlinge in Bangladesch

Konkret entwickeln und realisieren die Partnerorganisationen der Alliance2015 Projekte und Programme, die über die Kapazitäten eines einzelnen Partners hinausgehen. Sie nutzen gegenseitig ihre Ressourcen und teilen Know-how. Zudem arbeiten sie in Katastrophenfällen koordiniert – so zum Beispiel derzeit in Bangladesch.

Helvetas und die französische Nicht-Regierungsorganisation Acted helfen bei Cox’s Bazar, einem der grössten Flüchtlingslager der Welt mit annährend einer Million Menschen, rund 70'000 Rohingya-Flüchtlingen. Die beiden Organisationen sind – beauftragt von der UN-Flüchtlings-organisation UNHCR – zuständig für die Verwaltung und Betreuung der Menschen in zwei grossen Camps. Dort geht es aktuell darum, Kinder, Frauen und Männer vorzubereiten auf die bald einsetzenden heftigen Monsunregenfälle. Die Flüchtlinge werden unter anderem dabei unterstützt, an topografisch sicherere Orte umziehen, um vor allfälligen Erdrutschen geschützt zu sein. Damit können weitere Tote und Katastrophen in dieser humanitären Krisensituation verhindert werden.

Mitglieder von Alliance2015 sind nebst Helvetas auch Acted (Frankreich), Cesvi (Italien), Concern Worldwide (Irland), Hivos (Niederlande), People in Need (Tschechien) und die Welthungerhilfe (Deutschland). Alliance2015 ist ein in den Niederlanden unter dem Namen Stichting Alliance2015 eingetragener Verein. Melchior Lengsfeld übernimmt die Präsidentschaft von Dominik Sorley, CEO von Concern Worldwide.

Bilder zum Herunterladen (Die Bilder dürfen nur in diesem Kontext und mit Copyrightverweis verwendet werden – oder nach Rücksprache mit Helvetas)