© Helvetas Swiss Intercooperation
Zürich - 19. August 2016

Helvetas-Ausstellung «Wir essen die Welt» in der Stadtgärtnerei Zürich

© Helvetas Swiss Intercooperation

«Wir essen die Welt» ist eine Ausstellung der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas über Genuss, Geschäft und Globalisierung. Die Besuchenden begeben sich auf eine kulinarische Weltreise. Die Stadtgärtnerei ist die achte Station der Ausstellung, die seit 2013 bereits mehr als 90’000 Besuchende begeistert hat. Sie gastiert vom 26. August 2016 bis zum 17. April 2017 in der Stadtgärtnerei Zürich, Zentrum für Pflanzen und Bildung.

Wir entscheiden täglich aufs Neue, was auf unseren Teller kommt. Manchmal spontan, manchmal nach reiflicher Überlegung. Woher stammen die Nahrungsmittel? Wie wurden sie produziert? Unsere Kaufentscheide haben Auswirkungen auf unsere Gesundheit, beeinflussen aber auch die Umwelt und das Leben anderer Menschen – hier in der Schweiz, in Afrika oder an anderen Orten der Welt. Dies veranschaulicht die Ausstellung «Wir essen die Welt» auf kreative und konkrete Weise.

Reise mit neuem Pass
Die Ausstellung beginnt mit einem Blick in eine durchschnittliche, hiesige Küche und zeigt: Es lohnt sich, genau hinzuschauen, was sich in unseren Kästen und Kühlschränken befindet. Der Rundgang in vertrauter Umgebung lädt ein, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und stimmt ein auf die kulinarische Weltreise durch acht Länder. Am Zoll erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Pass, zufällig aus einem von acht Ländern, zugeteilt. So werden sie zum Beispiel von einem amerikanischen Börsenmakler, einem äthiopischen Schulmädchen oder einem Fischer aus Bangladesch durch die Ausstellung begleitet. Zusammen begeben sie sich auf Entdeckungsreise und finden heraus, welche Lebensmittel aus den jeweiligen Ländern kommen, und hören den Menschen zu, die aus ihrem Leben erzählen.

Land Grabbing und Heuschrecken im Kochtopf
Die Besucherinnen und Besucher erfahren viel über die weite Welt des globalisierten Essens: über Fairen Handel, industrielle und Bio-Landwirtschaft, Wassernot, Land Grabbing und die Schattenseiten der Fleischproduktion. Land für Land kann man im Pass die persönlichen Eindrücke notieren und das Visum hineinstempeln. Die letzte Reisedestination gibt einen Vorgeschmack von der Zukunft unserer Nahrung: In einem futuristisch und multimedial inszenierten Raum erfahren die Besuchenden, dass die Zukunft bereits begonnen hat – mit Lebensmitteln aus dem Labor, Urban Farming, Slow Food und Heuschreckenproteinen. Via Strichcode-Leser im Pass erhalten sie zudem individuelle Informationen zur Zukunft des zugeteilten Landes. Am Ende des Rundgangs kehren die Besuchenden zurück in die Schweizer Gegenwart. Der Zöllner fordert zur Reflektion über das persönliche Konsumverhalten auf. Wer will, nimmt eigene Ziele oder Eindrücke als Videobotschaft auf. Diese können auf Wunsch auf der Ausstellungswebsite www.wir-essen-die-welt.ch veröffentlicht werden. Die Ausstellung, durchgeführt in Kooperation mit Grün Stadt Zürich, wird von der Stiftung Mercator Schweiz, dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, dem Liechtensteinischen Entwicklungsdienst und der Ernst Göhner Stiftung unterstützt.

Dauer der Ausstellung und Veranstaltungsprogramm
Eröffnung: Donnerstag, 25. August 2016, 18.30 Uhr in der Stadtgärtnerei Zürich, Zentrum für Pflanzen und Bildung, Sackzelg 27, 8047 Zürich (Anmeldung bis 22. August an gsz-stadtgaertnerei-kursanmeldung@zuerich.ch) Dauer: 26. August 2016 bis 17. April 2017 Veranstaltungen: Begleitend zur Ausstellung organisieren Helvetas und Grün Stadt Zürich ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm mit Abendveranstaltungen. Es werden zudem regelmässig öffentliche Führungen angeboten. Detaillierte Informationen sind im Ausstellungsflyer und unter www.wir-essen-die-welt.ch oder www.stadt-zuerich.ch/stadtgaertnerei zu finden.

Angebote für Schulen
Zur Ausstellung werden geführte Ausstellungsbesuche speziell für Jugendliche angeboten. Lehrpersonen können für Schulklassen (ab Sekundarstufe I) Bildungsangebote buchen oder selbständig mit ihrer Klasse durch die Ausstellung gehen. Für Lehrpersonen des Kantons Zürich organisiert «Schule und Kultur Zürich» zwischen 5. September und 10. November 2016 Workshops, in denen die Schülerinnen und Schüler nach dem interaktiven Ausstellungsrundgang zu regionalen Bio-Rüebli greifen und diese dekorativ gestalten (www.schuleundkultur.ch).

Am Mittwoch, 24. August und Mittwoch, 7. September 2016 von 17–19 Uhr finden Einführungen für Lehrpersonen statt. Auf der Webseite www.wir-essen-die-welt.ch finden sich weitere Informationen und ein umfangreiches Schuldossier zum kostenlosen Download.

Beatrice Burgherr, Ausstellungen und Veranstaltungen, Helvetas, beatrice.burgherr@helvetas.ch; 044 368 65 25, 079 846 74 85

Marc Werlen, Leiter Kommunikation, Grün Stadt Zürich, marc.werlen@zuerich.ch, 044 412 20 41