Lastwagen mit Hilfsgütern | © Helvetas Pakistan / Owais Khan Khattak
08. September 2022

Aussergewöhnliche Überschwemmungen in Pakistan

© Helvetas Pakistan / Owais Khan Khattak

Pakistan steht unter Wasser. Ein ungewöhnlich starker Monsun trifft das ganze Land. Helvetas ist vor Ort und hilft der leidtragenden Bevölkerung.

Bereits verloren 1300 Menschen ihr Leben, hunderttausende Nutztiere ertranken in den Fluten, 1,5 Millionen Häuser wurden beschädigt und zwei Millionen Hektar Ackerland wurden überschwemmt. Helvetas, die Schweizer Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe, die seit 40 Jahren in Pakistan tätig ist, leistet vor Ort Nothilfe.

Wir verteilen Nahrungsmittel, Hygiene-Kits, warme Decken und Kleidung an die am stärksten gefährdeten Menschen, installieren Wasseraufbereitungsanlagen für Tausende Menschen und haben ein mobiles medizinisches Team engagiert, das in die schwer zugänglichen Gebiete reist.

Parallel zu diesen Nothilfemassnahmen müssen jedoch bereits auch die nächsten Schritte vorbereitet werden. Ein Grossteil der landwirtschaftlichen Flächen wurden komplett zerstört; jetzt muss möglichst viel noch gerettet werden, damit nicht die gesamte saisonale Ernte verloren geht. «September ist die Zeit der Aussaat», betont Christian Gemperli, Leiter der humanitären Hilfe bei Helvetas. «Wir bereiten daher die Verteilung von Saatgut, landwirtschaftlichen Produktionsmitteln und Geräten, sowie von Impfungen für Tiere vor.» Schon bald wird im Norden Pakistans der Winter Einzug halten. Die Einwohner und Einwohnerinnen des Landes müssen sich so gut als möglich auf die kommende Kälte vorbereiten und wenn immer möglich die Ernten für nächstes Jahr sichern.

Weitere Informationen:

Flutkatastrophe in Pakistan

Bilder zum Herunterladen (Die Bilder dürfen nur in diesem Kontext und mit Copyrightverweis verwendet werden – oder nach Rücksprache mit Helvetas)