© Ljubo Stefanov / NCP in Macedonia
19. Dezember 2022

Abkommen zur Biodiversität

© Ljubo Stefanov / NCP in Macedonia

Helvetas begrüsst das historische Abkommen zur Biodiversität und wird dessen Umsetzung aufmerksam verfolgen.

Helvetas begrüsst die Verabschiedung des Kunmig-Montreal-Abkommens über Biodiversität, das, wenn es umgesetzt wird, einen wichtigen Schritt zum Erhalt der weltweiten Biodiversität darstellt.

Wir freuen uns insbesondere, dass das Abkommen die Rechte indigener Völker und lokaler Gemeinschaften über ihre traditionellen Territorien anerkennt sowie der wichtigen Rolle Rechnung trägt, die sie bei der Bewirtschaftung und Erhaltung vieler der weltweit verbliebenen Ökosysteme mit der grössten biologischen Vielfalt spielen.

Als überzeugte Befürworter der Agrarökologie - die eine starke Reduzierung des Einsatzes von Agrochemikalien beinhaltet - sind wir dennoch der Meinung, dass die Forderung nach einer Halbierung des Einsatzes gefährlicher Chemikalien bis 2030 nicht ausreicht. Eine Landwirtschaft mit geringen Erträgen ist für Kleinbauern sowohl im Hinblick auf Sicherheit als auch auf Nachhaltigkeit wesentlich besser als der massive Einsatz von Agrochemikalien.

Helvetas ist aber froh, dass Massnahmen wie die Förderung der integrierten Schädlingsbekämpfung explizit erwähnt werden. Helvetas freut sich auch über die Finanzierungszusage und hofft, dass die Umsetzung so gestaltet wird, dass die Mittel den indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften leicht zugänglich sind.