© Klima-Allianz Schweiz
Genf - 18. Januar 2023

Klimazielgesetz: Ein wichtiger Schritt für die Klimapolitik der Schweiz

© Klima-Allianz Schweiz

Über Silvester: Hitzerekorde und Schneemangel in Europa und Tiefsttemperaturen in Nordamerika. In der Schweiz und weltweit nehmen die Klimarisiken für Menschen und Ökosysteme zu. Es braucht dringend mehr Klimaschutz - das Klimazielgesetz ist dafür ein wichtiger Schritt.

Medienmitteilung der Klima-Allianz Schweiz, zu der Helvetas und andere Organisationen gehören.

Morgen reicht die SVP das Referendum gegen das Klimazielgesetz ein. Damit zeigt sie, dass sie die wiederkehrenden Wetterextreme und die Energiekrise nicht ernst nimmt. Anstatt Massnahmen zu treffen, um die Bevölkerung und unsere Bergwelt vor den Folgen der Klimakrise zu schützen, verzögert sie mit dem Referendum schnelles Handeln.

«Je grösser die Klimakrise wird, desto gefährlicher werden die Risiken», stellt Christian Lüthi, Geschäftsführer der Klima-Allianz, klar. Das Klimazielgesetz sei ein entscheidender Schritt für die Klimapolitik in der Schweiz. Es weist den Weg zu Netto-Null Treibhausgas-Emissionen und schreibt dringend nötige Ziele fest, damit die Schweiz ihren Beitrag zur Bewältigung der Klimakrise leistet. Die Reduktion ihrer eigenen Emissionen ist ein wichtiger Schritt für die Klimagerechtigkeit.

Grosse Chance für energiesichere Schweiz

Die Schweiz ist heute abhängig von fossilen Energien und damit von einem globalen Energiemarkt mit extremen Preisschwankungen. Mit dem Klimazielgesetz befreien wir uns von fossilen Energien. Das Gesetz ist deshalb eine grosse Chance für eine energiesichere und unabhängige Schweiz. Mit seinen Zielen und Massnahmen ermöglicht das Gesetz den schrittweisen Ausstieg aus den fossilen Energien bis 2050.

Klima-Allianz fordert mehr

Um der Dringlichkeit der Klimakrise gerecht zu werden fordert die Klima-Allianz weiterhin mindestens:

• ein klares Bekenntnis, dass die Schweiz für die Reduktion ihrer Emissionen selber zuständig ist ohne diese Verantwortung ins Ausland zu schieben;
  • eine Verschärfung des Netto-Null-Ziels auf vor 2040;
  • Zwischenziele, die sich an einem wissenschaftsbasierten Emissionsbudget und am 1,5° Ziel des Pariser Abkommens orientieren;
  • weitergehende Netto-Null-Ziele und -Massnahmen für die öffentliche Hand, denn diese muss eine Vorbildfunktion im Klimaschutz übernehmen;
  • verbindliche Netto-Null-Fahrpläne für Unternehmen, welche zu effektiven strukturellen Änderungen führen;
  • griffige Massnahmen für einen raschen CO2-freien Gebäudebetrieb;
  • mindestens 1 Milliarde Franken pro Jahr an die internationale Klimafinanzierung, zur Unterstützung der ärmsten Länder bei der Bekämpfung und der Anpassung an den Klimawandel.

Kontakte:

Christian Lüthi, Geschäftsleiter Klima-Allianz Schweiz