© JA-Komitee Klimaschutz mit CO₂-Gesetz
Genf - 26. April 2021

#GenerationsForFuture: Jetzt mobilisieren prominente Stimmen für das CO2-Gesetz

© JA-Komitee Klimaschutz mit CO₂-Gesetz

Die jüngeren Generationen haben die Klimapolitik vorangebracht. Jetzt braucht es die Stimmen aller Generationen, um mit einem JA zum CO2-Gesetz am 13. Juni die Wegweiser Richtung Klimaschutz zu setzen. Darum machen bekannte Persönlichkeiten aus allen Landesteilen mit bei der Aktion #GenerationsForFuture. Sie machen deutlich, wie dringlich diese Abstimmung für die künftigen Generationen ist.

Medienmitteilung der Klima-Allianz Schweiz, zu der Helvetas und andere Organisationen gehören.

Mit #GenerationsForFuture zeigt die JA-Kampagne zum CO2-Gesetz die Stimmen aus der Zivilgesellschaft und ruft zum Mitmachen auf. Denn es geht am 13. Juni nicht um das Durchsetzen von Partikularinteressen, sondern um eine Richtungsänderung im Interesse aller Menschen in der Schweiz. Schauspielerin Delia Mayer, die als Tatort-Kommissarin bekannt ist, bringt es auf den Punkt: “Es gibt nur eine Erde und das ist keine Filmkulisse, die wir aus wechseln können. Darum müssen wir jetzt handeln”.

Es geht um die Zukunft unserer Kinder

Ob alt Bundesrat Pascal Couchepin oder Naturfotograf und Influencer Fabio Zingg, ob Clownin Gardi Hutter oder Schriftsteller Jürg Halter: Sie sind sich alle einig, dass der Weg nur mit wirkungsvollem Klimaschutz weiter gehen kann. Diejenigen, die am stärksten betroffen sein werden, können noch nicht einmal abstimmen. Singer-Songwriter Adrian Stern erzählt, seine Tochter könne es nicht mehr hören, wenn er sich Sorgen mache wegen den viel zu heissen Sommer und dem fehlenden Schnee. Sie sage dann immer: ''Ja warum macht ihr es dann nicht einfach anders?''. Schauspielerin Wanda Wylowa findet, dass wir viel zu lange untätig  waren: “Den Preis dafür sollen nicht unsere Kinder bezahlen”.

Die Videobotschaften sind der Startpunkt für die Mobilisierung der Stimmen aller Generationen. Denn nur mit wirkungsvollem Klimaschutz kann die Klimakrise gebremst werden. “Auch unsere Kinder und Kindeskinder haben das Recht auf eine lebenswerte Zukunft”, sagt Sängerin und Comedienne Dodo Hug. #GenerationsForFuture ruft alle zum Mitmachen und Verbreiten ihrer Aufrufe auf.

Alle Videobotschaften sind auf generationsforfuture.ch zu finden und können hier heruntergeladen werden.

#GenerationsForFuture mit:
Adrian Stern, Sänger & Songschreiber / Delia Mayer, Schauspielerin & Sängerin / Fabio Zingg, Naturfotograf / Pascal Couchepin, alt Bundesrat / Gardi Hutter, Clownin / Carlos Leal, Schauspieler & Sänger / Marie Claire-Graf, Klima-Aktivistin / Dodo Hug, Sängerin_Musikerin_Comedienne / Linard Bardill, Liedermacher & Schriftsteller / Rosmarie Wydler-Wälti, Co-Präsidentin KlimaSeniorinnen mit Enkel Milo Wydler / Mario Branda, Sindaco di Bellinzona / Jürg Halter, Schriftsteller & Speaker / Wanda Wylowa, Schauspielerin /  Anne Mahrer, Coprésidente Aînées pour la protection du climat / Philippe Biéler, anc.  conseiller d’Etat

Kontakt:

Klima-Allianz Schweiz (Mitglied JA-Komitee Klimaschutz mit CO₂-Gesetz, klimaschutz-ja.ch)